® iStockPhoto-ID 20335692

... Datenschutz ist ein wachsender Markt
... Sie möchten sich selbstständig machen
... haben aber noch kein ausgereiftes Konzept?

Wir bieten Ihnen einen Zugang zu einem lukrativen Markt ...

Startseite  

Lizenz  

DSB  

Zielgruppen  

Nutzen  

Best Practice  

Fachabteilung  

Kunden-Nutzen  

Voraussetzung  

Chancen & Risiken  

Rechte & Pflichten  

Lizenzvertrag  

Perspektiven  

Herr Vollmer  

DSB-Reporter®  

Downloads  

Referenzen  

Impressum  

 

 

Herr Nicholas Vollmer als Lizenzgeber

Herr Nicholas Vollmer ist Geschäftsführer der Firma SecureDataService und seit 2004 als externer Datenschutzbeauftragter tätig. Er betreut bundesweit zahlreiche Unternehmen und kirchliche Stellen.

Herr Nicholas Vollmer ist 1968 in Düsseldorf geboren und hat sein Abitur in Viersen abgelegt. Schon in der Schule im Fach "EDV" zeigte sich die hohe Affinität zur Computerprogrammierung in Kombination mit hoher Einsatzbereitschaft.

In Verbindung mit seiner Faszination für Strom und Elektronik entschied sich Vollmer nach seinem Grundwehrdienst für ein Studium der Elektrotechnik. Das Studium in Krefeld schloss er als Dipl. Ing. (FH) mit einer "sehr guten" Diplomarbeit und einer "guten" Gesamtnote ab.

Schon während des Studiums war er seit 1994 im EDV-Bereich selbstständig tätig. Sein Aufgabenfeld umfasste die Programmierung und Inbetriebnahme von Datenbanken und Künstlichen Neuronalen Netzen für die Prozessoptimierung in der chemischen Industrie. Zusammen mit seinen Kompagnons baute er ein Unternehmen auf, das zehn Mitarbeiter beschäftigte.

Ab 2003 lockte das boomende Internet: Nicholas Vollmer wurde als selbstständiger Datenbankspezialist bei einem großen Immobilienportal tätig. Das Ziel bestand in der Programmierung einer Immobilien-Vermarktung für eine bundesweit präsente Bank. Diese Herausforderung war nach knapp zwei Jahren gemeistert.

Die nächste Aufgabe durfte für Herrn Vollmers Geschmack aber wieder etwas mehr mit Menschen zu tun gehabt haben. Auslöser war 2004 die Bemerkung eines Kollegen: "Datenschutz, wäre das nicht was für dich als Computerexperte?" Eine erste Betrachtung bestätigte dies voll und ganz. Datenschutz ist ein durchaus technisches Themenfeld, das viel mit Menschen zu tun hat - ebenso sehr viel mit rechtlichen Fragen, wie sich dann aber erst später herausstellte... Nach einer ersten Ausbildung 2004 war Nicholas Vollmer als externer Datenschutzbeauftragter tätig und betreute ab 2005 seine ersten Kunden.

Im Jahr 2005 erschien auch die erste Ausgabe des Datenschutz-Praxishandbuchs "TOM-Guide®", das bis heute jeden Monat aktualisiert wurde und mittlerweile über 400 Seiten umfasst.
Dieses Nachschlagewerk war der erste Grundstein für ein Datenschutz-Managementsystem, der schon im ersten Geschäftsjahr entstand.

Die Betreuung der ersten sechs Unternehmen im Jahr 2006 nahm Ausmaße an, die den Einsatz einer spezialisierten Software notwendig erscheinen ließ. Nach einigen Tests der seinerzeit bestehenden Produkte beschloss der leidenschaftliche Programmierer, eine eigene Software zu entwickeln. Es entstand der "DSBReporter®", der bis heute erfolgreich in vielen Firmen seinen Dienst tut.
Diese Software ist der zweite Grundstein des Datenschutz-Managementsystems, ohne den eine systematische und komfortable Bearbeitung zahlreicher Kunden kaum möglich ist.

2007 entwickelte Vollmer seine Fachkunde entscheidend weiter und nutzte das umfangreiche Angebot des TÜV Rheinland in Köln. Er belegte zahlreiche Kurse bis hin zu der dort höchsten Ausbildung zum zertifizierten "Datenschutz-Auditor (TÜV)".

Innerhalb von acht Jahren hatte sich der Kundenkreis auf über 30 Unternehmen erweitert, Nicholas Vollmer ist nun bundesweit vertreten - wenn auch mit Schwerpunkt in Nordrhein-Westfalen. Die Unternehmen sind in verschiedensten Bereichen tätig: Von Apotheken bis zum Telefonmarketing ist ein breites Spektrum abgedeckt. Die Unternehmensgrößen reichen von 5 bis 2000 Mitabeiter. Unterstützt wird Nicholas Vollmer von zwei Mitarbeitern. Da die Kernarbeit als externer Datenschutzbeauftragter aber weiterhin ausschließlich von ihm selbst getragen wird, stellte sich ab 2008 die Frage, wie ein weiteres Wachstum aussehen könnte.

Ausgelöst durch ein aufschlussreiches Buch zum Thema "Franchising" stand im Jahr 2008 fest: Die Tätigkeit als externer Datenschutzbeauftragter lässt sich sehr gut systematisieren und somit auch Berufseinsteigern zur Verfügung stellen. Daher fließen seit 2008 die umfangreichen praktischen Erfahrungen in viele dutzend Checklisten, Formulare und Textvorlagen.
Diese Unterlagen sind der dritte Grundstein des Datenschutz-Managementsystems. Nun sind die wichtigsten Belange in der alltäglichen Arbeit eines Datenschutzbeauftragten systematisiert.

Zusammen mit den anderen selbstentwickelten Komponenten TOM-Guide®, DSBReporter®, Onlineschulungen, Newslettervorlagen etc. entwickelte sich ein umfassendes System mit dem Namen DSB-MIT-SYSTEM®. 2011 hat sich der erste Lizenz-Nehmer für dieses System entschieden.

Nicholas Vollmer lebt und arbeitet in Mönchengladbach. In seiner Freizeit ist er inzwischen froh, wenn er nicht vor dem Computer sitzen muss. Daher fährt er gerne Fahrrad und spielt seit einigen Jahren begeistert Sqash.